DJK Sportgemeinschaft Offenburg e.V.

„Die Anfänge der DJK Offenburg”

Gründung der DJK aus der katholischen Jugendbewegung

Über das genaue Jahr der Gründung sind kaum Unterlagen vorhanden. Um das Jahr 1915 dürfte es gewesen sein, als sich sportbegeisterte junge Männer im „Verein katholischer junger Männer” zusammenschlossen um ihren Sport zu betreiben. Der Verein entwickelte sich der Mitgliederzahl nach sehr schnell und betrieb die folgenden Sportarten:
Fussball, Handball, Turnen und Leichtathletik.

Diese Gemeinschaft war für etwa ein Jahr Vorläufer der eigentlichen DJK, denn der DJK-Verband in Deutschland wurde erst Anfang des Jahres 1920 offiziell gegründet. Diese Gründung von DJK-Sportvereinen in Deutschland fällt in die Zeit des Wiederaufstiegs nach dem Ersten Weltkrieg. Die Jugendbewegungen lebten neu auf, gestützt auf alte Traditionen. Wegbereiter für die Gründung der DJK-Sportvereine aus jener Zeit ist der Jugendseelsorger Carl Mosterts. Er hatte sich der sportlichen Idee verschrieben, und sein Lebenswerk war es, das erzieherische Moment im Sport zu fördern und den organisatorischen Zusammenschluss der katholischen Jugend auf dem Gebiet des Sportes zu erreichen. Carl Mosterts wurde im Jahre 1920 Gründer des DJK- Reichsverbandes in Deutschland und bekleidete in den späteren Jahren höchste Posten in deutschen und internationalen Sportverbänden. Der Name DJK (= Deutsche Jugendkraft) erklärt sich aus der Gründung sehr einfach. Mosterts rief damals seine Freunde auf: ”Der deutschen Jugend Kraft zu mehren, sollt Ihr als Eure Aufgabe ansehen!” So war der Name geboren.

In alten Chroniken und Büchern der Pfarrei Dreifaltigkeit in Offenburg aus dem Jahre 1919 findet man Hinweise auf eine ”katholische Sportgemeinschaft”. Noch war es ein loser Zusammenschluss von sportinteressierten jungen Männern, jedoch deuten die spärlichen Hinweise auf eine rege Aktivität und besondere Begeisterung hin. Im lokalen Bereich war offensichtlich zunächst eine ”Turngruppe” Kernstück der DJK Offenburg, und zwar unter der Leitung von Herrn Friton, der gleichzeitig der Wegbereiter im Gründungsstadium gewesen ist. Erster Präses war der damalige Kaplan Schätzle. Aus dieser Zeit ist noch der damalige Vorsitzende Sepp Baur zu nennen, der sich zunächst als Aktiver profilierte und sich später besondere Verdienste um die DJK erworben hat. Im 2. Weltkrieg ist er leider zusammen mit einer Reihe anderer DJK-Mitglieder gefallen. Neben dem Vorstand wurde die DJK in jener Zeit von Kaplan Schätzle, Pfarrer Hugelmann, Pfarrer Zeller und Pfarrer Dallinger als Präses betreut.

Im Jahre 1934 wurde die DJK Offenburg als katholischer Verein ebenso wie die übrigen DJK-Gemeinschaften in Deutschland von den Nazis verboten. Dies ist vermutlich auch der Grund, weshalb aus der Zeit vor dem 2.Weltkrieg fast keine Dokumente über die DJK zu finden sind. Über die knapp 15 Jahre des Bestehens der DJK Offenburg von der Gründung bis zum Verbot im Jahre 1934 sind Unterlagen und Aufzeichnungen kaum vorhanden. Der Verein entwickelte sich nach der Mitgliederzahl sehr schnell und betrieb den Sport in verschiedenen Sparten; besonders beliebt waren das Turnen, der Fußball, das Handballspiel sowie die Leichtathletik.

„Nach dem 2. Weltkrieg“

Wie bereits vor der Gründung im Jahre 1920 ging auch der Wiedergründung der DJK Offenburg die aktive sportliche Betätigung voraus, und zwar innerhalb einer Sportgemeinschaft der katholischen Jugend. Seit 1950 tauchte der Name der „KJ Offenburg- Sportgemeinschaft“ bei Turnieren, Freundschaftsspielen und sonstigen Wettkämpfen auf. Der Schwerpunkt lag wiederum beim Fußball. Diese KJ Offenburg wurde entscheidend geprägt von dem damaligen Vorstand Josef Kiefer, Helmut Lampert, Paul Obermayer und Gerd Schreiber.

„Die Wiedergründung der DJK Offenburg“

In der konstituierenden Sitzung am 30.5.1954 wurde Rudolf Moßbrugger mit großer Mehrheit zum 1.Vorsitzenden der DJK Offenburg gewählt. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern gehörten die Herren Zittel, Paul Obermayer, Helmut Lampert, Theo Hoffmann und Gerhard Schreiber. Die DJK begann sofort mit einer zahlenmässig starken Fussballabteilung sowie einer kleinen Gruppe Tischtennisspieler. Sehr bald wurde eine Faustball-, eine Leichtathletik- und eine Damenturnabteilung angegliedert. Die grosse Begeisterung innerhalb dieser Abteilungen sowie das sprunghafte Ansteigen der Mitgliederzahl bestätigten, dass die Wiedergründung der DJK Offenburg eine richtige Entscheidung gewesen war. In der Folgezeit wurde die DJK zu einem festen Bestandteil im sportlichen Leben von Offenburg und genoss sowohl bei den Vereinen in Offenburg und Umgebung als auch bei den Fachverbänden einen guten Ruf.

DJK Sportgemeinschaft Offenburg e.V., Zähringerstraße 40, 77652 Offenburg